Navigation überspringen
Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
BannerbildBannerbild
  • eLearning-Portal
  • Startseite
  • Aktuelles
  • Das sind wir
    •  
    • Schulprofil
      •  
      • Fakten
      • Unterrichtszeiten
      •  
    • Klassen
    • Team
      •  
      • Kollegium
      • Schulleitung
      • Verwaltung
      • Betreuungskräfte
      • Hausmeister
      •  
    • Räumlichkeiten
    • Gelände
    • Schulelternbeirat
    • Förderverein
    • Galerie
      •  
      • Schuljahr 2015/2016
      •  
    •  
  • Dafür stehen wir
    •  
    • Schulprogramm
      •  
      • Leitbild
      • Päd. Schwerpunkte
      •  
    • Projekte
    • Schulregeln
    • Betreuungsangebot
    • Programme
    •  
  • Informationen
    •  
    • Elternbriefe
    • Formulare
    •  
  • Kontakt
  • e-Elternbrief
 
 
Veranstaltungen
Keine Veranstaltungen gefunden
 
     -  Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  -     
  1. Start
  2. Dafür stehen wir
  3. Schulprogramm
  4. Päd. Schwerpunkte
Share-Buttons überspringen
Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
mail
Link verschicken
print
Druckansicht öffnen
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Pädagogische Schwerpunkte

Draußenschule

Leitgedanke

Naturbezogene Lernthemen sollen lebensnah und handelnd vermittelt, forschendes und entdeckendes Lernen ermöglicht werden um auf diese Weise eine Vielfalt der Kompetenzen unserer Schüler zu stärken.

 

Konzeption

  • Jeder Klassenverband führt eine Aktivität nach dem festgelegten Curriculum einmal wöchentlich durch. Die Dauer beträgt mindestens 50 Minuten bis zu einem gesamten Schultag, z.B. bei Wanderungen etc.
  • Das Angebot soll angeleitet werden und Inhalte (siehe Curriculum) ganzheitlich vermittelt werden. Die Inhalte sind primär im Sachunterricht verankert.
  • Alle 4 Wochen sollte eine Wanderung bzw. ein größerer Unterrichtsgang im Freien durchgeführt werden.
  • Die "Draußenschule" findet oft an unseren eigenständig entwickelten "naturverbundenen Lernorten" statt, an denen spezifische Themen optimal vermittelt werden können und im Curriculum berücksichtigt werden.


"naturverbundene Lernorte"

  1. Kräuterspirale- Kräutergarten
  2. Streuobstwiese
  3. Schulgarten
  4. Schulwäldchen als "Naturspielplatz"
  5. Bienen - Imker Heinz Schmitz in Beßlich

 

Draußenschule 2

Draußenschule

Ernte

 

Leseförderung

Konzept

  • Das Lesen nimmt als eine grundlegende Kompetenz in unserer täglichen Arbeit einen ganz hohen Stellenwert ein, so wurde beschlossen, dass wir diesen Schwerpunkt über folgende Maßnahmen und Aktionen intensivieren:
  • Teilnahme am Antolin-Leseprogramm
  • Patenlesen; dabei lesen die Patenschüler einmal im Monat miteinander
  • Leseeltern kommen einmal in der Woche zum Lesen in Kleingruppen
  • Einrichtung und Unterhaltung einer schuleigenen Schülerbibliothek
  • regelmäßige Autorenlesungen
  • Aufbau und kontinuierliche Ergänzung von schuleigenen Klassenlektüren mit Begleitmaterial
  • Freiarbeitsmaterial, was auf das Leseverständnis abzielt
  • Besichtigung einer Buchhandlung im Rahmen des Leseaktionstages "Tag des Buches"

 

 

 

zurück
  • Senden
  • Drucken
  • Nach oben
 
 
Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
Rheinland-Pfalz vernetzt