Pädagogische Schwerpunkte

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Leitgedanke

 

 

Draußenschule 2

Draußenschule

Ernte

 

Leseförderung

Konzept

  • Das Lesen nimmt als eine grundlegende Kompetenz in unserer täglichen Arbeit einen ganz hohen Stellenwert ein, so wurde beschlossen, dass wir diesen Schwerpunkt über folgende Maßnahmen und Aktionen intensivieren:
  • Teilnahme am Antolin-Leseprogramm
  • Patenlesen; dabei lesen die Patenschüler einmal im Monat miteinander
  • Leseeltern kommen einmal in der Woche zum Lesen in Kleingruppen
  • Einrichtung und Unterhaltung einer schuleigenen Schülerbibliothek
  • regelmäßige Autorenlesungen
  • Aufbau und kontinuierliche Ergänzung von schuleigenen Klassenlektüren mit Begleitmaterial
  • Freiarbeitsmaterial, was auf das Leseverständnis abzielt
  • Besichtigung einer Buchhandlung im Rahmen des Leseaktionstages "Tag des Buches"